Klinische und Gesundheitspsychologin
Psychotherapeutin für Integrative
Gestalttherapie
Integrative Paar- und Sexualtherapie
Supervising, Coaching
A - 6800 Feldkirch, Mühletorplatz 1
Telefon +43 05522 / 72 993
Ich wurde 1957 in Linz/OÖ geboren.

1976 – 1985 studierte ich in Salzburg Psychologie/ Psychopathologie und Psychiatrie
1981 Beginn der Psychotherapieausbildung
in Integrativer Gestalttherapie am ÖAGG
1986 Arbeit an einer Klinik für Alkoholabhängige in Deutschland
1987 – 1992 Tätigkeit an einer psychosozialen Beratungsstelle in Vorarlberg
1988- 1991 Weiterbildung zur Paar-und Sexualtherapeutin am FPI Düsseldorf
1992 Eröffnung der Gemeinschaftspraxis
mit meinem Mann Hubertus Hartmann in Feldkirch
Verschiedene Fortbildungen in den unter-schiedlichen Bereichen der Psychotherapie ergänzten im Laufe meines Berufslebens
die Erfahrungen aus der Praxis, so z.B.
die Traumatherapie bei Luise Reddemann (2001)
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Klinische und Gesundheitspsychologin erstelle ich psychologische Gutachten z.B. für Adoptionen. Ich arbeite mit dem Bochumer Gesundheitstraining zur Burn- out –Prophylaxe in Organisationen und in der Begleitung von Patientengruppen. Zusammen mit meinem Mann biete ich in der Erwachsenenbildung Seminare für Paare an. Als Psychotherapeutin begleite ich Einzelpersonen und Paare in akuten und chronischen Krisen. Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Behandlung von Depressionen, Ängsten, psychosomatischen Erkrankungen, Partnerschaftskonflikten und sexuellen Störungen sowie die Aufarbeitung von traumatischen Erlebnissen. Ich bin durch den ÖBVP als Supervisorin anerkannt und biete Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision für Menschen in sozialen Berufen an. Als Lehrtherapeutin für Paar- und Sexualtherapie bin ich in der Fort- und Weiterbildung für PsychotherapeutInnen tätig. Beruflich wie privat begleiten mich die Erkenntnis und die Erfahrung, dass die Bewältigung von Lebenskrisen ein großes Wachstumspotential bereithält, das die Menschen ihrem Inneren näher bringt. Diese Einsicht verbindet mich auch mit meinem Mann. Ich bin seit über zwanzig Jahren verheiratet und habe einen erwachsenen Stiefsohn.